Desiderata

Die Lebensregel von Baltimore Max Ehrmann (1872 – 1945) Geh deinen Weg gelassen im Lärm und in der Hektik dieser Zeit, und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt. Bemühe dich, mit allen Menschen auszukommen, soweit es dir möglich ist, ohne dich selbst aufzugeben. Sprich das, was du als wahr erkannt hast,...

Bohr-Effekt : wichtig für unsere Atmung

Dieser Effekt erklärt, wie die Abgabe von Sauerstoff an die aktive Muskeln und Organe funktioniert. Es ist nämlich die Menge an Kohlendioxid in unseren Blutzellen, die darüber entscheidet, wie viel Sauerstoff der Körper aufnehmen kann. Der Punkt ist also: Wie wir atmen, entscheidet über den Kohlendioxisgehalt im Blut. Wenn wir richtig atmen, bleibt eine ausreichende...

Zum nachdenken

Der Dalai Lama wurde einmal gefragt, was ihn am meisten überrascht. Seine Antwort war: „Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wiederzuerlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Resultat ist, dass er nicht...

Ist den Kindern kalt ?

Ja natürlich ! Und sie spüren es! Sagen sie bitte nicht zu den Kindern: Zieh dich an, sonst wird dir kalt und du wirst krank! Wie oft habt ihr diesen Satz schon gehört? Dabei verankert sich Unterbewusstsein, dass Kälte gleichzusetzen ist  Krankheit. Was im Kopf gespeichert ist, dem folgt der Körper. Das muss aber nicht...

Die vier Versprechen

Vier Regeln für ein zufriedenes Leben von Don Miguel Ruiz. 1. Das erste Versprechen: Verwende mit Bedacht deine Worte und sei untadelig mit deinem Wort  “Was man sagt das ist man selber!” „Wenn ich also wütend bin und das damit verbundene emotionale Gift durch meine Worte in Ihre Richtung schicke, richte ich das Wort gegen...

Ice4Life 2019

Als ich 2017 von dem Rennen Ice4life in Uttedorf gehört habe, dachte ich mir „Die Holländer sind verrückt, oder…?“ Zum Glück hatte ich dieses „oder“  in meinen Gedanken 🙂 Als ich in nämlich 2018 von einem Ice4Life Schnupperkurs gelesen habe, weckte das die Neugier in mir. Was steck dahinten, dass man zwei Stunden fast nackt...